ASMR Hypnose ~ Flüster-Methode bei der Hypnosesitzung

asmr hypnose düsseldorf

Wer kennt das nicht? Jemand zerknüllt eine Alufolie und in deinem Kopf baut sich ein kribbelndes Gefühl auf? Ein Wassertropfen, der stetig auf einen Stein tropft … Vögel, die in einem Wald singen… ein Stück Papier was raschelt. Doch was ist eine ASMR Hypnose genau?

ASMR – Autonomous Sensory Meridian Response – ist eine Methode aus den USA. Dabei wird, wenn ASMR angewandt, auf der Haut ein Gefühl verursacht, was sich wie eine statische Aufladung anfühlt.

Manchmal wird es auch mit einem Kribbeln verglichen. Anfangen an der Kopfhaut verläuft das Gefühl über den Nacken hinweg, die Wirbelsäule hinunter. Das Ergebnis ist eine absolut tiefe Entspannung, die genutzt werden kann um die Hypnose zu ergänzen.

ASMR Methoden bei der Trancearbeit

Um eine ASMR Hypnose zu erfahren, werden verschiedene Methoden angewandt. Hier gibt es beispielsweise das Tapping and Scratching. Dazu werden die Fingernägel eingesetzt, die über eine Oberfläche kratzen. Das kann Holz, Metall oder eine andere Oberfläche sein, was dann ein Geräusch erzeugt. Ähnlichen Effekt hat auch das Scratchen auf einer Vinyl-Schallplatte, wie dies die Musiker und DJ´s gerne angewandt haben.

Das Ear blowing, ist eine Form von Pusten. Dabei wird sanft und leicht in ein Mikro hinein gehaucht oder gepustet. Von Mouth Sounds spricht man, wenn es um das Schmatzen geht oder Geräusche, die mit der Zunge oder Lippe verursacht werden.

Bei uns in der Hypnosepraxis Düsseldorf wird das Whispering bei einer ASMR Hypnose angewandt. Diese akustischen Sinnesreize werden nicht nur durch Alufolien erzeugt – in erster Linie geht es um das sanfte Flüstern.

Methoden: Flüstern, Knistern, Rascheln bei der ASMR Hypnose

All diese Methoden haben eines gemeinsam. Wenn wir uns das vorstellen, spüren wir zunächst ein unangenehmes Gefühl. Vielleicht erinnert man sich an eine Situation wo ASMR unwillentlich erlebt wurde. Das Gefühl, wie das Kribbeln die Wirbelsäule herunterläuft, ist vielen Menschen bekannt. Gerade bei quietschenden Geräuschen geschieht dies häufig.

Witzig dabei ist, dass ASMR entspannend wirkt, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. In meiner Hypnosepraxis ist dieses Flüstern so leise, dass man es kaum hören kann. In meiner Hypnose wird bei der Anwendung einer ASMR Hypnose demzufolge nicht laut gesprochen, sondern geflüstert.

Der Fachbegriff hierfür ist ‚Whispering‘. Flüstern ist also ein ASMR-Trigger. Das Zerknüllen einer Alufolie oder Plastiktüte zählt auch dazu. Beim Whispering geht es nicht darum, dass der Text hörbar verstanden wird – das Unterbewusste nimmt es trotzdem auf.

ASMR kann jeder erleben – auf Youtube gibt es reichlich Videomaterial. In Kombination mit Hypnose ist es vor allem für diejenigen gedacht, die sich schwer damit tun, in einen Hypnosezustand zu gelangen. Die ASMR Hypnose Anwendung dient als Trittbrett. Denn es ermöglicht ein sanftes Übergleiten in die intensive Hypnosephase.

Schon alleine bei der Anwendung von ASMS werden deine Sinne absolut fokussiert. Auf welchen ASMR-Trigger du nun am besten reagierst, muss herausgefunden werden. Nicht jeder zeigt dieselben Reaktionen. Deshalb wird im Vorfeld ein ASMR Test praktiziert, um das herauszufinden.

Auf jeden Fall ist das Whispering bislang eine Methode, die beinahe bei allen Klienten hervorragend angenommen wurde. Zunächst muss man sich an die Flüstertechnik gewöhnen. Denn du hörst die Stimme des Therapeuten nur sehr leise. Doch das legt sich rasch.

ASMR bei Burn Out oder Schlafstörungen

Mit der ASMR Hypnose gelingt es dir leichter die Hypnosesitzungf aufzunehmen. Denn die Suggestionen lassen sich besser verankern und vertiefen. Auch wenn ASMR keine anerkannte wissenschaftliche Methode ist, hat sie inzwischen einen wahren Boom ausgelöst. Die Menschen sind von der Methode und Wirksung überzeugt. Besonders interessant ist ASMR im Zusammenhang mit Schlafstörungen, wo sich die Methode zunehmender Beliebtheit erfreut.

Aber auch bei Blockaden oder Burn Out findet die ASMR Hypnose ihren Platz. Ebenso wie bei der Reinkarnationshypnose oder Rückführung diese ergänzende Hypnosemethode einen wertvollen Beitrag leistetn. Noch ist die ASMR Hypnose in Deutschland die Ausnahme – bei mir in meiner Praxis gibt es diese Methode bereits. Die Klienten sind begeistert und die erfolgreichen Hypnosen bestätigen, dass der Einsatz von ASMR sinnvoll sein kann.

Flüstertechnik & ASMR für deine Hypnose buchen!

Die ASMR Methode wende ich nur an, wenn diese konkret gebucht wird. Du kannst dieses hypnotische Modul zu jeder Hypnosesitzung dazu buchen. Dann kann ich entsprechende Vorbreitungen treffen und das Modul einbauen.