ASMR - knistern - flüstern - tief in die Hypnose

pssst!

nichtraucher hypnose düsseldorf

ASMR - knisternd und flüsternd in die Tiefenentspannung und Trance


 ASMR und Hypnose Düsseldorf – die trendy Hypnosemethode

Wer kennt das nicht? Jemand zerknüllt eine Alufolie und in deinem Kopf baut sich ein kribbelndes Gefühl auf? Ein Wassertropfen, der stetig auf einen Stein tropft … Vögel, die in einem Wald singen… ein Stück Papier was raschelt. ASMR – Autonomous Sensory Meridian Response – ist eine Methode aus den USA. Dabei wird, wenn ASMR angewandt, auf der Haut ein Gefühl verursacht, was sich wie eine statische Aufladung anfühlt. Manchmal wird es auch mit einem Kribbeln verglichen. Anfangen an der Kopfhaut verläuft das Gefühl über den Nacken hinweg, die Wirbelsäule hinunter. Das Ergebnis ist eine absolut tiefe Entspannung, die genutzt werden kann um die Hypnose zu ergänzen.

Verschiedene Methoden werden angewandt um ASMR zu erfahren. Hier gibt es beispielsweise das Tapping and Scratching. Dazu werden die Fingernägel eingesetzt, die über eine Oberfläche kratzen. Das kann Holz, Metall oder eine andere Oberfläche sein, was dann ein Geräusch erzeugt. Ähnlichen Effekt hat auch das Scratchen auf einer Vinyl-Schallplatte, wie dies die Musiker und DJ´s gerne angewandt haben. Das Ear blowing, ist eine Form von Pusten. Dabei wird sanft und leicht in ein Mikro hinein gehaucht oder gepustet. Von Mouth Sounds spricht man, wenn es um das Schmatzen geht oder Geräusche, die mit der Zunge oder Lippe verursacht werden. Bei der Hypnose in Düsseldorf wird das Whispering bei ASMR angewandt. Diese akustischen Sinnesreize werden nicht nur durch Alufolien erzeugt – in erster Linie geht es um das sanfte Flüstern.

All diese Methoden haben eines gemeinsam. Wenn wir uns das vorstellen, spüren wir zunächst ein unangenehmes Gefühl. Vielleicht erinnert man sich an eine Situation wo ASMR unwillentlich erlebt wurde. Das Gefühl, wie das Kribbeln die Wirbelsäule herunterläuft, kann vielen Menschen bekannt vorkommen. Gerade bei quietschenden Geräuschen geschieht dies häufig. Witzig dabei ist, dass ASMR entspannend wirkt, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. In meiner Hypnosepraxis ist dieses Flüstern so leise, dass man es kaum hören kann. In meiner Hypnose wird bei der Anwendung von ASMR demzufolge nicht laut gesprochen, sondern geflüstert. Der Fachbegriff hierfür ist ‚Whispering‘. Flüstern ist also ein ASMR-Trigger – das Zerknüllen einer Alufolie oder Plastiktüte ebenso. Beim Whispering geht es nicht darum, dass der Text hörbar verstanden wird – das Unterbewusste nimmt es trotzdem auf.

ASMR kann jeder erleben – auf Youtube gibt es reichlich Videomaterial. In Kombination mit Hypnose ist es vor allem für diejenigen gedacht, die sich schwer damit tun, in einen Hypnosezustand zu gelangen. ASMR dient als Trittbrett und ermöglicht so ein sanftes Übergleiten in die Hypnose. Denn deine Sinne sind bereits bei der Anwendung von ASMR absolut fokussiert. Auf welchen ASMR-Trigger du nun am besten reagierst, muss herausgefunden werden. Nicht jeder zeigt dieselben Reaktionen. Deshalb wird im Vorfeld ein Test gemacht, um das herauszufinden. Auf jeden Fall ist das Whispering bislang eine Methode, die beinahe bei allen Klienten hervorragend angenommen wurde. Zunächst muss man sich daran gewöhnen, dass man die Stimme des Hypnotiseurs nur sehr leise hört, aber dann gewöhnt man sich rasch daran.

Mit ASMR gelingt es dir leichter die Hypnose in Düsseldorf aufzunehmen; die Suggestionen lassen sich besser verankern und vertiefen. Auch wenn ASMR keine anerkannte wissenschaftliche Methode ist, hat sie inzwischen einen wahren Boom ausgelöst. Die Menschen sind von der Methode überzeugt und ihre Wirkung. Besonders interessant ist ASMR im Zusammenhang mit Schlafstörungen, wo die Methode sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Aber auch bei Blockaden oder Burn Out findet die ASMR Hypnose ihren Platz. Ebenso wie bei der Reinkarnationshypnose oder Rückführung kann diese ergänzende Hypnosemethode zum Einsatz gebracht werden. Noch ist ASMR und Hypnose in Deutschland die Ausnahme – bei mir in meiner Praxis gibt es diese Methode bereits. Die Klienten sind begeistert und die erfolgreichen Hypnosen bestätigen, dass der Einsatz von ASMR sinnvoll sein kann.